Kontakt Impressum © 2019 v1.5
mBanner mit Alpar Duman
dBanner mit Alpar Duman
Banner von Alpar Duman
Theodor-Heuss-Gymnasium Mühlacker

Bericht Weihnachtsbazar

Am Samstag, 26.11., war es wieder so weit: am THG fand der alljährliche Weihnachtsbazar statt. Schon beim Betreten des Schulhauses empfing einen der süße Duft nach Waffeln, Crêpes und Popcorn und wenn man sich dann ins Getümmel stürzte, gab es von Büchern und Spielsachen über tolle Bastelarbeiten bis hin zu vielerlei Süßem und Deftigem wie jedes Jahr alles was das (Weihnachts)Herz begehrt. Doch eines war neu: Erstmals hatte auch die seit diesem Schuljahr bestehende internationale Vorbereitungsklasse einen Raum und nutzte die Gelegenheit, sich Schülern, Eltern und Lehrern vorzustellen. Die insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler, die aus fünf verschiedenen Ländern kommen, hatten in der Woche vor dem Weihnachtsbazar tolle Plakate zu ihren Heimatländern erstellt, die sie nun stolz (und auch ein wenig aufgeregt) vor Publikum präsentieren durften. Zwei Schülerinnen aus dem Irak hatten es sich außerdem nicht nehmen lassen, einige typische kurdische Speisen mitzubringen, sodass man an diesem Samstag mitten in Mühlacker für kurze Zeit in eine andere Welt eintauchen konnte und fremde Länder plötzlich ganz nah waren. Völlig zu Recht ernteten die Schülerinnen und Schüler dann auch kräftigen Applaus für ihre Präsentationen und manch ein Besucher war sichtlich erstaunt, wie gut deren Deutschkenntnisse bereits sind. Anschließend gab es noch viele Gespräche, bei denen man sich ein wenig kennenlernte und auch persönliche Fragen gestellt werden konnten. So kann man sagen, dass der Weihnachtsbazar auch für die Vorbereitungsklasse ein voller Erfolg war und die Schülerinnen und Schüler hatten es sich wirklich verdient, den Nachmittag gemeinsam mit Freunden und Geschwistern in der Geisterbahn, beim Schminken oder beim Zimmerfußball noch richtig zu genießen.

Fabienne Zehetner, 19.12.2016