Kontakt Impressum © 2019 v1.5
mBanner mit Alpar Duman
dBanner mit Alpar Duman
Banner von Alpar Duman
Theodor-Heuss-Gymnasium Mühlacker

Deutsch-französischer Schüleraustausch des Theodor-Heuss-Gymnasiums mit dem Collège von Issoire in der Auvergne

24 Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen hatten dieses Jahr die Möglichkeit, am Schüleraustausch mit Issoire (Auvergne, Frankreich) teilzunehmen.

Anfang April fuhren die deutschen Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Pfäffle und Frau Strohmeyer-Thum mit dem Bus nach Frankreich und verbrachten 6 Tage in der wunderschönen Vulkanlandschaft.

Auf dem Programm stand unter anderem der Besuch einer Käserei und ein Ausflug nach Clermont-Ferrand, wo wir die beeindruckende schwarze Kathedrale besichtigten und die Stadt zu Fuß erkundeten.

Natürlich hatten die Kinder auch Gelegenheit, am Schulunterricht teilzunehmen und bei einer Stadtrallye mit ihren Austauschpartnern den alten Stadtkern von Issoire zu erkunden.

Mitte Mai fand dann der Gegenbesuch statt: die französischen Austauschpartner kamen nach Mühlacker und bekamen bei sportlichen Aktivitäten, Unterrichtsbesuchen und gemeinsam verbrachter Freizeit einen guten Eindruck von unserer Schule und dem Leben in Deutschland.

Die Schulpartnerschaft mit Issoire besteht schon seit dem Jahr 2000. Anfangs wurden kleinere Begegnungsprogramme zwischen einzelnen Klassen unserer Schule und dem Collège de Verrière in Issoire organisiert.

Aus diesen Begegnungen entstand dann ab 2012 eine intensive Zusammenarbeit unserer beiden Schulen und wir bieten seither alle 2 Jahre einen Austausch für Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen an

Ausnahmsweise war dies auch 2017 möglich, da die französische Seite eine zusätzliche Gruppe bilden konnte.

B. Pfäffle, StD (Abteilungsleiterin für Französisch), Juli 2017